Zum Fest der Apostelin Maria Magdalena, dem 22. Juli,  errichten wir auf Burg Dinklage neu ein „Institut für Ordensrecht – von Frauen für Frauen“.

Gewachsen ist dies auf dem Boden unserer langjährigen internationalen Kontakte vor allem zu benediktinischen Frauengemeinschaften. Dabei hat sich immer wieder gezeigt, wie viele ordensrechtliche Stolpersteine und Probleme es gerade für Ordensfrauen gibt.

Sr. Scholastika ist schon seit einigen Jahren eine gefragte ordensrechtliche Expertin und weltweit im Einsatz. Außerdem zeigt sich, dass die ordensrechtlichen Regelungen des Kirchenrechts komplex sind und es gut ist, wenn sie für Ordensfrauen nicht nur von Klerikern ausgelegt werden.

Da nun im Herbst Sr. Lydia ebenfalls ihr Studium des Kirchenrechts abschließen wird, halten wir es für den richtigen Zeitpunkt, mit einem „Institut für Ordensrecht – von Frauen für Frauen“, uns diesen Aufgaben intensiver zu widmen und die Selbstständigkeit der Ordensfrauen in der Welt zu stärken. Das ist Neuland. Doch wir gehen es mutig an.

Da nun im Herbst Sr. Lydia ebenfalls ihr Studium des Kirchenrechts abschließen wird, halten wir es für den richtigen Zeitpunkt, mit einem Institut für Ordensrecht – von Frauen für Frauen, uns diesen Aufgaben intensiver zu widmen und die Selbstständigkeit der Ordensfrauen in der Welt zu stärken. Das ist Neuland. Doch wir gehen es mutig an.

Der >> Flyer „Institut für Ordensrecht“ (pdf) gibt weitere Auskünfte dazu.

Eine wichtige Fragen ist die finanzielle Absicherung. Erste Kontakte zu einer Stiftung lassen uns schon mal hoffen. Und wir sind für jede Hilfe dankbar.


Unterstützen Sie uns!

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Bedingungen

Spendensumme: €100,00 einmal


Und das sagt die Presse:

>> Kirche+Leben (Das katholische Onlinemagazin im Bistum Münster): “Für Gleichberechtigung von Ordensfrauen: Dinklager Nonnen gründen Institut” (21. Juli 2023)

>> Domradio.de: “Empowerment” auf Benediktinisch (21. Juli 2023)

>> Süddeutsche Zeitung/dpa: “Neues Institut will Rechte von Ordensfrauen stärken” (21. Juli 2023)

>> kath.ch “Fernziel ist eine Kirche, in der Männer und Frauen auf Augenhöhe agieren” (22. Juli 2023)

Categories:

Tags:

4 Antworten

  1. Ich bin begeistert!
    Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für diese herausfordernde unendlich wichtige Aufgabe.
    Das ist ein sehr gutes Zeichen für die Zukunft. Ich bin voller Zuversicht, das dieser Weg Früchte tragen wird.
    Ich zünde eine Kerze an 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner