Kardinal von Galen Stiftung

Als Antwort auf das wachsende Interesse an Kardinal von Galen seit seiner Seligsprechung im Jahr 2005, gründeten die Schwestern im Jahr 2010 die „Kardinal von Galen Stiftung – Burg Dinklage“.

2013 eröffnete die Stiftung die Ausstellung „Clemens August von Galen: Mut woher? – Mut wozu?“ in der Burgmühle. Ihr Ziel ist es, die Botschaft von Kardinal von Galen in unsere Welt heute zu tragen. Mehr Information zur Stiftung und zu Clemens August von Galen finden Sie auf der Stiftungswebseite.


Kuratorium der STiftung

  • Dr. Stephan Siemer MdL, Vorsitzender, Vechta
  • Äbtissin Franziska Lukas, stellv. Vorsitzende, Abtei Burg Dinklage
  • Hubertus Aumann, Geschäftsführer, Schneiderkrug
  • Werner Bode, Finanzverwalter, Dinklage
  • Anke Lührsen, Protokollführerin, Twistringen
  • Sr. Makrina Finlay, Abtei Burg Dinklage
  • Sr. Ulrike Soegtrop, Abtei Burg Dinklage

Eine Veranstaltung der Kardinal von Galen Stiftung | Burg Dinklage

EINLADUNG ZUR LESUNG mit Markus Trautmann

Freitag, 22. März 2024 im Saal der Ökonomie/Gästehaus

Musikalischer Beitrag: Eric Geier, Klavier

Anschließend: kleiner ‚Fingerfood-Umtrunk‘

intritt frei

Ist die Verehrung eines katholischen Seligen eine wohlige Nostalgie?

Markus Trautmanns Antwort ist ein klares „NEIN“ und Clemens August von Galen, Bischof von Münster während der Naziherrschaft, ist sein Zeuge.

Wer sich ein wenig in die damalige Zeit und Mentalität hineinversetzt, wird schnell an brennende Konfliktlinien im Hier und Heute erinnert.

Zumindest beobachtet das Markus Trautmann, der sich sowohl als erklärter Galen-Fan wie auch als Pfarrer in der Seelsorge so seine Gedanken macht. In acht teilweise launigen Briefen an Freunde und Weggefährten, die in seinem Buch „Vom Löwen gefaucht und geschnurrt“ veröffentlicht sind, sucht er Zugänge zum „Löwen von Münster“ und erzählt von heutigen Begegnungen mit ihm.

Sein Resümee: der kritische Blick in die Vergangenheit öffnet die Augen für die Gegenwart.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner