BurgKreis

Freundes- und Förderkreis Burg Dinklage e.V.

Der BurgKreis,

ein Kreis von Menschen,

auf die Burg hin orientiert,

von einer gemeinsamen Idee umfangen,

der Raum für Initiative, Spiritualität und Begegnung lässt!

Warum ein BurgKreis?

400 Jahre nach Errichtung der alten Wasserburg war Mitte der 1990er Jahre der Renovierungs- und Sanierungsbedarf so groß geworden, dass regelmäßige und kalkulierbare Einnahmen zum Erhalt der Gebäude und damit des benediktinischen Lebens auf Burg Dinklage für den Konvent unabdingbar wurden.

Der Gemeinschaft wurde deutlich: wir müssen den Kreis weiter ziehen, um auch in Zukunft unser benediktinisches Leben auf Burg Dinklage zu sichern. Es haben sich Menschen gefunden, die bereit sind, uns verlässlich zu unterstützen, Menschen, die sich uns und der Burg auf sehr verschiedene Weise verbunden fühlen:

  • aus Dinklage und der Umgebung, denen der Erhalt der alten Wasserburg sehr am Herzen liegt;
  • aus der ganzen Bundesrepublik, die in Dinklage ein Stück spiritueller Heimat gefunden haben;
  • Menschen, deren Nähe durch das Gebet, durch Beziehungen oder im Mitbauen an der Burg gewachsen ist.

Der Förderkreis ist mittlerweile auf knapp 300 Mitglieder angewachsen.

Der Vorstand und die Gemeinschaft der Schwestern haben sich darauf verständigt, dass mit den Mitteln des Fördervereins Projekte finanziert oder gestartet werden sollen, die das Verbindende für beide Seiten zeigen.

Mehr als eine halbe Million Euro sind im Laufe von zwanzig Jahre zusammengekommen. Die Summe setzt sich zusammen aus den Mitgliedsbeiträgen und Einzelspenden. Durch den Einsatz privater Mittel konnten weitere Zuwendungen aus öffentlichen Geldern bewilligt werden, um größere Sanierungsprojekte zu sichern.

Darüber hinaus gibt es Angebote für Mitglieder des Burgkreises zum vertieften Verständnis benediktinischen Lebens und benediktinischer Spiritualität. Die Angebote wollen auch die Verbundenheit mit den Schwestern der Burg und untereinander fördern und zum Ausdruck bringen.

Monatsimpulse

Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden.(RB 43, 3) Dieser Satz, aus der Regel Benedikts, kann herausfordernd wirken! Wo bleiben denn […]
Meine Augen blicken auf euch, und meine Ohren hören auf euer Gebet; und noch bevor ihr zu mir ruft, sage […]

Leben Teilen 
Angebote für BurgKreis-Mitglieder

Jährlich findet das sog. BurgKreis-Wochenende statt. Hier kommen BurgKreis-Mitglieder und Schwestern für ein Wochenende zusammen, um gelebte Spiritualität und Glauben zu teilen. Diese Tage stehen stets unter einem Leitthema.

So bieten die Wochenenden die Möglichkeit, sich näher mit der benediktinischen Spiritualität oder Themen aus deren Umkreis bekannt zu machen und auch das eigene Leben und den eigenen Glauben in den Blick zu nehmen.

Das Kennenlernen und die Begegnung der Mitglieder untereinander und mit den Schwestern dienen dem gegenseitigen Austausch und stärken das „Miteinander-auf-dem-Weg-sein“.

Einige Themen der vergangenen Jahre waren u.a.:

  • Glaubenssache Kreuz
  • Schalom – eine Reise in die Welt der Bibel
  • Fremdsein – Willkommenskultur biblisch
  • In Bewegung bleiben – Pilgern auf dem Kardinalsweg
  • Auf den Spuren des Markus-Evangeliums

Im Anschluss an das Wochenende findet in der Regel die Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand berichtet hier über stattgefundene und anstehende Projekte und die Äbtissin berichtet über die Gemeinschaftsthemen des vergangenen Jahres.

Zusätzlich erhalten die Mitglieder des BurgKreises monatliche Impulse per Mail. So wird auch über das Jahr hinaus die Verbundenheit mit dem Kloster deutlich.

Der BurgKreis unterstützt aktuell …

Die eingehenden Spendengelder werden dort eingesetzt, wo sich die Erfahrungsräume der Gäste und des Gemeinschaftslebens überschneiden.

Sanierung des Gästehauses

Seit langem steht die Renovierung des Gästehauses auf der Arbeitsliste der Schwestern. Einige Dachflächenfenster sind undicht, die Bäder samt verzinkten Wasserleitungen haben es dringend nötig, erneuert zu werden und auch eine energetische Verbesserung ist von Nöten.


Permakultur

Teile des Klostergeländes, insbesondere die Nutzflächen, werden unter permakulturellen Gesichtspunkten neu gestaltet. Tatkräftige wie auch finanzielle Hilfe sind hierfür gleichermaßen willkommen. 


Umgesetzte Projekte

Mit mehr als einer halben Million Euro konnte der BurgKreis in den letzten zwei Jahrzehnten verschiedene kleinere und größere Projekte unterstützen. Hierzu gehören Sanierungs- und Renovierungsprojekte, die dem Erhalt der Burg Dinklage dienen.

Neuer Pfortenbereich

Erneuerung der Eingangsbrücke und Umgestaltung des Pfortenbereiches.

Sanierung der Nordwand

… und des Gästebereiches (Speiseräume) in der Burg.

Kirchendach

Beteiligung an der Sanierung des Kirchendaches und der „alten Rentei“.

Bildungsmaßnahmen

Ausbildung einer Schwester zur Kirchenmusikerin.

Vermittlung benediktinischer Spiritualität

  • Herausgabe eines Bildbandes über das Kloster: „Domus Dei“ (1999) |
  • Beteiligung am Bildband „Burg Dinklage – Geschichte und Geschichten“ (2019) |
  • Beteiligung am Kirchenbuch (2021)

Vernetzen und fördern

2021 wiedergewählt

Der BurgKreis wird durch einen Vorstand geleitet und lädt zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

1. Vorsitzende: Katharina Abeln, Quakenbrück
2. Vorsitzende: Anne Siemer, Dinklage
Rechnungsführerin: Rita Rickert, Oldenburg

Vorstand (Foto): Äbtissin Franziska Lukas, Katharina Abeln, Rita Rickert, Anne Siemer, Sr. Monica Lewis (Geschäftsführerin)

Sie haben den Wunsch, Mitglied des BurgKreises zu werden?

Sie haben Fragen rund um den BurgKreis oder zur Mitgliedschaft?

Nehmen Sie gerne direkt per E-Mail Kontakt mit uns auf! 

  • burgkreis(at)abteiburgdinklage.de

Spenden können Sie …

Ab einem Betrag X erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenbescheinigung!

VR Bank Dinklage/Steinfeld
IBAN: DE75 280 651 08 00 14567000
BIC: GENODEF1DIK

Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE45 280 50100 00722 561 91
BIC BRLADE21 LZO

SEPA-Basis Lastschriftenmandat

Zahlungsempfänger:
Freundes- und Förderkreis Abtei Burg Dinklage e.V.
Gläubiger-Identifikationsnummer (Creditor Identified):
DE74ZZZ00000332511

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner