Am 18. Juli haben sich Sr. Makrina und Dominik Blum in Quakenbrück mit Generalvikar Ulrich Beckwermert, Diözese Osnabrück, getroffen. Er ist bekanntlich ein Bienenfreund und unterstützt mit zwei Bienenstöcken unser Projekt „Regenerate Shingal“ https://www.aussicht.online/artikel/die-heimat-wieder-aufbauen.
Viel ist passiert seitdem Sr. Makrina das letzte Mal im Irak war. Die Farm hat inzwischen eine Solaranlage zur Stromerzeugung und zwei große Gewächshaustunnel bekommen. Die Ernte von 2024 ist zum ersten Mal nach vier Jahren so groß, dass der Ertrag für mehr als die ansässige Familie ausreicht. Auch die Hühner und Ziegen haben reichlich Zuwachs. Bilder und Details sind hier zu sehen: https://www.abteiburgdinklage.eu/irak
Um den Aufbau weiter „anzuschieben“, werden jetzt ganz konkret ein Bagger und ein Radlader gebraucht, insbesondere auch für die Wasserregenereation.
Generalvikar Ulrich Beckwermert (links), Schwester Makrina Finlay und Gemeindeleiter Dominik Blum freuen sich über die Spende. Foto: Thomas Osterfeld.

Bisher keine Kommentare